Übersetzungsbüro Dominka Karnik für polnisch
  • Mein Profil
    Die Leidenschaft für fremde Sprachen und Kulturen hat mich seit jeher begleitet.

Dominika Karnik M.A.

ermächtigte Übersetzerin für die polnische Sprache

Die Leidenschaft für fremde Sprachen und Kulturen hat mich seit jeher begleitet. So entschied ich mich, mein Abitur auf einer australischen Highschool abzulegen, meine Englischkenntnisse zu professionalisieren und die Kultur kennenzulernen. Dort erfuhr ich, welche wichtige Rolle die interkulturellen Kompetenzen für eine gelungene Kommunikation spielen. Auch während meiner späteren beruflichen Tätigkeit für Firmen der Stahlhandelbranche konnte ich diese Erfahrungen einsetzen und erlebte, wie wichtig es für einen Verhandlungserfolg ist, die polnischen und deutschen Besonderheiten bzw. Empfindlichkeiten bei den Geschäftsbeziehungen nicht außer Acht zu lassen. Aus meiner Sicht ist dies ein Schlüssel zum Erfolg. Daher lege ich in meiner Arbeit als Übersetzerin großen Wert darauf, die Facetten des Ausgangstextes mit dem erforderlichen sprachlichen Feingefühl zu übertragen. Beim Dolmetschen liegt es mir sehr am Herzen, nicht nur präzise den Sinn der Aussagen wiederzugeben, sondern auch meine Kunden über kulturelle Feinheiten zu beraten, damit die Geschäftsbeziehungen florieren können.
Dominika Karnik, Ihre Übersetzerin

Dominika Karnik

Vitae

  • Geboren 1980 in Warschau (Polen)
  • Grundschule und Gymnasium in Polen
  • Abitur in Australien
  • Betriebswirtschaftsstudium an der polnisch-britischen Hochschule in Warschau Abschluss: Bachelor of Arts in Business Administration
  • Masterstudiengang Europäische Kultur und Wirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum Abschluss: Master of Arts in European Culture and Economy
  • Jahrelange Tätigkeit für deutsche und polnische Unternehmen der privaten Wirtschaft und im akademischen Bereich
  • Geprüfte Übersetzerin für Polnisch und Deutsch (Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf)
  • Durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts in Hamm ermächtigte Übersetzerin für die polnische Sprache